Faszination Heidelberg

Ein Buch der ganz anderen Art.

Mehr erfahren

Faszination Heidelberg

Ein Buch der ganz anderen Art.

Mehr erfahren

Faszination Heidelberg

Stationen einer Zeitreise

2007 erschien ein Heidelberg Buch, das mehrere neuartige Komponenten in sich vereinte: Chronologische Geschichte der Stadt aufgeteilt in systematisch kompakte Zeitstationen, atmosphärische Fotos, viele Tipps und weiterführende Internet-Verweise.

Alle in den 37 Kapiteln genannten Informationen zu Bauten, Rundgängen, Museen und Einrichtungen sind für den Leser in einem aufklappbaren Stadtplan und in einer Schlosskarte eingezeichnet.

Ein Highlight des in Spiralbindung gefassten Buches sind die sieben transparenten Folien. Diese über die Fotos gelegten Illustrationen geben einen plastischen Eindruck davon, wie verschiedene Bauten vor ihrer Zerstörung aussahen. So wurde nicht nur das Schloss mit Ottheinrichsbau, Elisabethentor und gesprengtem Turm detailgetreu nachgezeichnet, sondern auch die St. Michaels Basilika auf dem Heiligenberg und die Alte Brücke – noch mit Dach versehen und einem weiteren Brückenturm. Da geraten sogar noch Heidelberger ins Staunen.

Im April 2018 erscheint die dritte Neuauflage mit vielen neuen Seiten über das heutige Heidelberg mit seinen hervorragenden wissenschaftlichen Einrichtungen, innovativen Unternehmen und aktuellen Stadtentwicklungsprojekten.

Auf 130 Seiten hat der Leser somit die Gelegenheit, über geheimnisvolle Wege, vorbei an mittelalterlichen Fundamenten und historischen Glanzstücken in die Gegenwart zu reisen.

Die Idee des Buches sowie das Konzept stammen von Vera Cornelius, die viele Jahre lang Geschäftsführerin bei der Stadt Heidelberg im Tourismus und Stadtmarketing war. 2016 hat sie sich selbstständig gemacht als Marketingberaterin und als Gründerin für exklusive Ausflugsfahrten VIPTOURS. Der in Heidelberg lebende englische Künstler und Fotograf Andrew Cowin steuerte zum Buchprojekt traumhaft schöne Fotos dazu. Winfried Rothermel, Inhaber des in Heidelberg ansässigen abc-Verlages, war sofort vom Konzept der beiden überzeugt und brachte als Idee noch die transparenten Folien mit ein.

Heidelberg Kompakt

Quadratisch, handlich und praktisch

Quadratisch, handlich und praktisch ist es ein Muss für alle Heidelberg Besucher. Er passt in jede Hosen- oder Kleidertasche und ist zugleich Geschichtsführer, Mini-Bildband und Reiseführer mit Heidelberg Plänen in einem. Es führt chronologisch durch die romantische Stadt und gibt auch Hintergrundinformationen und Geheimtipps zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, u.a., dass die Kapelle im Heidelberger Schloss der ideale Ort für Verliebte ist, sich in romantischem Ambiente das Ja-Wort zu geben.

Heidelberg Kompakt ist in sechs Sprachen erhältlich.

Das Herz in Heidelberg verloren.