Faszination Heidelberg

Schon Goethe, Victor Hugo, aber auch Mark Twain und die österreichische Kaiserin Sisi, waren begeistert von Heidelberg, dieser florierenden Stadt mit ihrer einzigartigen Silhouette.

MEHR ERFAHREN

Faszination Heidelberg

Schon Goethe, Victor Hugo, aber auch Mark Twain und die österreichische Kaiserin Sisi, waren begeistert von Heidelberg, dieser florierenden Stadt mit ihrer einzigartigen Silhouette.

Mehr erfahren

Das beeindruckende Schloss, die barocken Fassaden der Häuser, der reizvolle Neckar, eingebettet in die satten Wälder der umliegenden Berge: All dies lässt die Herzen der Besucher höher schlagen.

Viele Millionen Touristen im Jahr können sich nicht irren: Der besondere Reiz der kosmopolitischen Stadt wird vom Kontrast zwischen Geschichte und Gegenwart geprägt – zwischen der spürbaren Romantik einerseits sowie den Erfolgen und Auszeichnungen in Wissenschaft, Lehre, Wirtschaft und Medizin andererseits.

„Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“

Ein tolles Reiseziel

Heidelberg zählt zu den schönsten Städten Deutschlands. Und das nicht nur wegen dem Ensemble von Schloss, Altstadt und Fluss und der reizvollen Lage, sondern auch, weil Heidelberg eine Stadt voller Wisschenschaft, Geschichte und Kultur ist.

Heidelberg ist eine Großstadt in Baden-Württemberg im Südwesten Deutschlands, am Neckar gelegen, wo dieser den Odenwald verlässt und in die Oberrheinebene eintritt.

Die ehemalige kurpfälzische Residenzstadt ist bekannt für ihre malerische Altstadt mit der Schlossruine sowie für ihre renommierte Universität, die älteste Hochschule auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Sie zieht Wissenschaftler und Besucher aus aller Welt an.

Mit über 150.000 Einwohnern ist Heidelberg die fünftgrößte Stadt des Bundeslandes. Sie ist Stadtkreis und zugleich Sitz des umliegenden Rhein-Neckar-Kreises. Das dicht besiedelte Rhein-Neckar-Gebiet, in dem Heidelberg gemeinsam mit den Großstädten Mannheim und Ludwigshafen liegt, wird als Metropolregion Rhein-Neckar bezeichnet.

Grußwort des Heidelberger Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

Das Herz in Heidelberg verloren.